Untersuchungen zur Mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität in Abhängigkeit von Stimmungslage und soziodemographischen Faktoren nach ästhetischen kieferorthopädischen Maßnahmen mit Frontzahnkorrektur

Kolenda, Jana

Retrospektive Querschnittsuntersuchung an Patienten der Klinik für Kieferorthopädie des UK-SH, Campus Kiel, bei denen die Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität nach erfolgter Frontzahnstellungskorrektur mit einer Multibracket-Apparatur in Ober-und/oder Unterkiefer untersucht wurde. Für diese Untersuchung wurde auf Grundlage des OHIP-G 14 und einer Vorbefragung unabhängiger Probanden ein kieferorthopädischer Aussagenkatalog, bestehend aus 52 Aussagen, entwickelt. Die Patienten befanden sich zum Zeitpunkt der Befragung in der Retentionsphase der Behandlung.

Cite

Citation style:

Kolenda, Jana: Untersuchungen zur Mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität in Abhängigkeit von Stimmungslage und soziodemographischen Faktoren nach ästhetischen kieferorthopädischen Maßnahmen mit Frontzahnkorrektur. 2013.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export