Evaluierung von Resektionsinstrumenten bei laser- und wasserstrahlgestützter Resektion von porcinen und humanen Aortenklappen im Modell

In dieser Studie wurden geeignete Resektionsverfahren und -instrumente zur Resektion von porcinen und humanen Aortenklappen im abgeschlossenen Raum einer Aortenklappenisolationskammer evaluiert. Ein Hochdruckwasserstrahlskalpell und ein Laser wurden mittels drei unterschiedlicher Steuerungsmethoden in verschiedenen in vitro, in situ und in vivo Versuchen zur Resektion von Aortenklappen eingesetzt. Es handelte sich dabei um Endoskope, mechanische Mikroaktorsysteme und pseudoelastische Mikroaktorsysteme in Kombination mit einem rotierbaren Inlay. Die Resektionen wurden kathetergestützt über einen retrograden oder transapikalen Zugang durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass die Steuerung der Resektionsinstrumente über einen pseudoelastischen Mikroaktor zusammen mit einem drehbaren Inlay eine schnelle und akkurate kathetergestützte Resektion der Aortenklappe in einer Isolationskammer ermöglicht.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.