Altersspezifische Prognosefaktoren für das Überleben bei älteren Patientinnen (>70 Jahre) mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom unter Platin-Taxanhaltiger Chemotherapie: eine kombinierte explorative Analyse von drei multizentrischen prospektiv randomisierten Phase III Studien der AGO-OVAR

Hempel, Antje Marie

Alter per se ist einer wichtigsten Prognosefaktoren beim Ovarialkarzinom und angesichts der demografischen Entwicklung sind die sogenannten "Elderly patients" die derzeit am stärksten wachsende Patientinnengruppe. Der therapeutische Fortschritt der letzten Jahre scheint allerdings gerade am Kollektiv der älteren Patientinnen vorbeigegangen zu sein. Dies scheint unter anderem durch eine therapeutische Zurückhaltung gerade beim älteren Patientinnenkollektiv begründet zu sein. Ziel war daher die Evaluation der Therapieführung bei älteren (>70jährigen) Patientinnen sowie die Identifizierung von altersspezifischen Prognosefaktoren anhand eines Metadatensatzes dreier Phase III Studien zur Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms mittels platin-taxanhaltiger Chemotherapie. Alter konnte als unabhängiger Prognosefaktor für das altersspezifische Überleben hinsichtlich des Progressionsfreien Überleben und des Gesamtüberleben bestätigt werden. In einer Subgruppenanalyse der sogenannten Optimaltherapierten (TUR=0, >5 Zyklen Chemotherapie)zeigte sich eine nahezu verdoppelte Überlebensprognose der optimaltherapierten älteren Patientinnen gegenüber den nicht optimaltherapierten älteren Patientinnen. Therapiequalität im operativen und medikamentösen Bereich scheint demnach auch bei den Älteren einen erheblichen Einfluss auf deren Überlebensprognose zu haben. Und da ältere Patientinnen eine signikant höhere Therapieabbruchrate aufweisen und die Anzahl der durchgeführten Therapiezyklen nicht aber Zyklusverlängerungen und Dosisreduktionen einen unabhängigen prognostischen Einfluss zeigten, scheinen altersangepasste Therapiemodifikationen im Rahmen von Studienprotokollen möglich und könnten die Durchführung der medikamentösen Therapie und damit schlussendlich das Outcome der älteren Patientinnen verbessern.

Cite

Citation style:

Hempel, Antje: Altersspezifische Prognosefaktoren für das Überleben bei älteren Patientinnen (>70 Jahre) mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom unter Platin-Taxanhaltiger Chemotherapie: eine kombinierte explorative Analyse von drei multizentrischen prospektiv randomisierten Phase III Studien der AGO-OVAR. 2013.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export