Zur Haltbarkeit von Impulsgeneratoren für die tiefe Hirnstimulation

Grinberg, Illya

Ziele der vorliegenden Arbeit waren durch die retrospektive Auswertung der allgemeinen Patientendaten, intraoperativ erhobenen Daten, vor allem der Teststimulation, Daten der postoperativen Nachsorgeuntersuchungen (3-6, 12 und 24 Monate nach der THS-OP) und Lagekontrolle der aktiven Elektrodenkontakte mögliche klinische prädikative Faktoren auf die IPG-Haltbarkeit zu detektieren. Von 01.2008 bis 12.2009 wurden 78 IPGs ausgetauscht. Indikationen für die THS waren Morbus Parkinson (50 Pat.), Dystonie (18 Pat.) und Tremor (10 Pat.). Im untersuchten Gesamtkollektiv beträgt die mittlere IPG-Haltbarkeit 48,5±16,3 Monate, bei Parkinsonpatienten 54,1±14,9 Monate, bei Dystoniepatienten 34,3±8,7 Monate und bei Tremorpatienten 45,9±18,4 Monate. Es wurden 73 Kinetra® und 5 Soletra® IPGs ausgewertet. Erstimplantierte Impulsgeneratoren halten länger als die ausgetauschten (51,4±15,8 vs. 35,8±12,4 Monate, p=0,001). Keine Zusammenhänge konnten nachgewiesen werden zwischen der IPG-Haltbarkeit und allgemeinen Patientendaten (das Alter, Geschlecht und die Erkrankungsdauer), intraoperativ erhobenen Daten (die Symptomverbesserung in Prozent, Stromstärke (mA), die Nebenwirkungen der Teststimulation, Anzahl der verwendeten Mikroelektroden und Trajekten) und dreidimensionaler Position der aktiven Elektrodenkontakte. Ein Zusammenhang bestand zwischen der IPG-Haltbarkeit und den Stimulationsparametern (Amplitude, Impulsbreite und Frequenz) und dem Stimulationseffekt (die Veränderung bei den motorischen Ratingscalas in % zum präoperativen Ausgangswert). Bei Patienten mit besserem Stimulationseffekt hielten die Impulsgeneratoren länger (Korrelationskoeffizient 0,339, p=0,013). Der Stimulationseffekt hat keinen statistischen Zusammenhang mit den eingestellten Stimulationsparametern. Als mögliche Prädikatoren für eine kürzere IPG-Haltbarkeit konnte in der vorliegenden Arbeit nur die Grunderkrankung Dystonie nachgewiesen werden.

Cite

Citation style:

Grinberg, Illya: Zur Haltbarkeit von Impulsgeneratoren für die tiefe Hirnstimulation. 2015.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export