Charakterisierung der CARD-Domänedes NOD-like Rezeptors NLRC5

Zaslawski, Anna

Nucleotide-binding domain and leucine-rich repeat CARD domain containing 5 (NLRC5) ist ein cytosolischer Pattern recognition receptor (PRR), der eine ungewöhnliche Funktion erfüllt. NLRC5 ist nicht nur in Prozesse der angeborenen Immunantwort involviert, was die klassische Funktion von PRRs ist. Seine Hauptaufgabe ist die Transaktivierung von Major histocompatibility complex (MHC) Klasse I-Genen. Die Struktur des humanen NLRC5 ist zurzeit nicht bekannt. In der vorliegenden Arbeit wurde die Effektordomäne des humanen NLRC5, eine mutmaßliche Caspase activation and recruitment domain (CARD), strukturell und funktionell untersucht. Die humane CARD wurde erfolgreich als Fusionsprotein in E. coli synthetisiert und in mehreren Schritten gereinigt. Untersuchungen der gereinigten Domäne mittels CD- und NMR-Spektroskopie zeigten, dass die rekombinante CARD α-helikale Sekundärstrukturelemente enthält und eine Tertiärstruktur besitzt. Die in dieser Arbeit erzielten Ergebnisse stellen eine Grundlage dar, um die Struktur der humanen CARD von NLRC5 aufzuklären zu können.

Preview

Cite

Citation style:

Zaslawski, Anna: Charakterisierung der CARD-Domänedes NOD-like Rezeptors NLRC5. 2015.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export