Untersuchungen zur Lokalisation und Expression des Reelin-Systems in humanen enterischen Nervensystem und im Rattendarm

Ghorbani Fidkouhi, Puya

Reelin ist ein extrazelluläres, sezerniertes Glykprotein. Seine zwei korrespondierenden Rezeptoren sind VLDLR und Lrp8.Diese binden mit ihrem intrazellulären Anteil an das Dab1.Im ZNS sind für Reelin diverse Funktionen vorbeschrieben. Es ist unter anderem beteiligt an Dendritogenese, Stabiliserung des Zytoskeletts und synapische Plastizität. Reelin Mangel ist auch mit einigen psychiatrischen Erkrankungen,wie bipolare Störung,majr Depression und m. Alzheimer vergesellschaftet. Im Entersichen Nervensystem war Reelin bisher nicht untersucht. In dieser Arbeit wurde die Expression und Lokalisation von Reelin und seinen Rezeptoren,sowie Dab1 im enterischen Nervensystem, in isolierten myentersichen Ganglien und im Rattendarm untersucht und nachgewiesen.

Cite

Citation style:

Ghorbani Fidkouhi, Puya: Untersuchungen zur Lokalisation und Expression des Reelin-Systems in humanen enterischen Nervensystem und im Rattendarm. 2016.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export