The technical development and application of a recirculating aquaculture respirometer system (RARS) for fish metabolism studies

Stiller, Kevin Torben

In dieser Arbeit wurde ein Recirculating Aquaculture Respirometre System (RARS) technisch entwickelt und die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen metabolischen Studien an Fischen unter Einbeziehung der Futtermittelverwertung evaluiert. Kapitel 1 stellt das RARS und die eingebauten online Messgeräte vor. Die Funktionalität des RARS wurde durch einige Beispielmessungen an Regenbogenforellen (Oncorhynchus mykiss) und Steinbutt, (Scophthalmus maximus) gezeigt. Im Kapitel 2 wurden über 8 Wochen das Wachstum, der Korpulenz-Faktor und die Proteinkatabolismus-Raten von juvenilen Steinbutt, bei drei verschiedenen CO2-Konzentrationen (5, 26, 42 mg l-1) im Haltungswasser untersucht. Es zeigte sich, dass die Fische, welche unter der höchsten CO2-Konzentration gehalten wurden, eine 3-fache Proteinnutzung im Energiestoffwechsel aufwiesen, verglichen mit Tieren, die bei den niedrigsten Konzentrationen gehalten wurden. Schlussendlich waren die Wachstumseinbußen und die Verringerung des Korpulenz-Faktors beim Steinbutt bei erhöhten CO2-Konzentrationen maßgeblich durch eine abnehmende Futteraufnahme bedingt. Im Kapitel 3 wurde das RARS erfolgreich zur Erfassung des Sauerstoffverbrauchs, des Proteinkatabolismus als Ammoniak-Quotient (AQ) und den Energiehaushalt von Regenbogenforellen bei variierendem Protein- und Sauerstoffangebot eingesetzt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass reproduzierbare Umwelt-Manipulationen (CO2, O2 und Temperatur) für verschiedene Aquakultur-Verfahren simuliert und über die installierte Messtechnik überwacht, sowie durch das Computersystem des RARS aufgezeichnet werden konnten. Die verwendete Messtechnik für O2 und NH3/NH4+ arbeitete zufriedenstellend und die generierten Daten eigneten sich für die Berechnung von Stoffwechselraten inklusive des Anteils des Proteins am Energiestoffwechsel.

Zitieren

Zitierform:

Stiller, Kevin: The technical development and application of a recirculating aquaculture respirometer system (RARS) for fish metabolism studies. 2016.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Keine CC Lizenz (es gilt das deutsche Urheberrecht)

Export