Möglichkeiten und Grenzen der Endoskopie bei der Therapie submuköser Tumore im oberen Gastrointestinaltrakt : Stellenwert der Endosonographie

Lüttich, Gesine

In dieser Studie wurden die Möglichkeiten und Grenzen der Endoskopie bei der Behandlung submuköser Tumore (SMT) im oberen GI-Trakt untersucht. Darüber hinaus wurde die Treffsicherheit der Endosonographie (EUS) bezüglich Natur und Dignität der SMT und der Einfluss der endosonographischen Diagnostik auf die Wahl des resektiven Verfahrens untersucht. Dafür wurden die Ergebnisse von 105 Patienten, die mit der Verdachtsdiagnose eines SMT untersucht wurden, retrospektiv analysiert.

Quote

Citation style:

Lüttich, Gesine: Möglichkeiten und Grenzen der Endoskopie bei der Therapie submuköser Tumore im oberen Gastrointestinaltrakt : Stellenwert der Endosonographie.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export