Einfluss von neutralen Co-Liganden auf die Struktur und die magnetischen Eigenschaften von Koordinationspolymeren

Den Ausgangspunkt dieser Arbeit bildeten frühere Untersuchungen zur Synthese von ausgewählten Übergangsmetallthiocyanat-Koordinationspolymeren, mit dem Ziel den Einfluss einer chemischen Modifizierung auf die strukturellen und magnetischen Eigenschaften dieser Verbindungsklasse zu untersuchen. Neben der Synthese von Verbindungen mit neuartigen Koordinationsnetzwerken waren insbesondere Verbindungen mit 1D-Strukturen und Kobalt(II) als Metallkation von Interesse, da frühere Untersuchungen belegen, dass diese das seltene Phänomen des Einzelkettenmagnetismus aufweisen. Hier galt es insbesondere den Einfluss des Co-Liganden auf die Parameter zu untersuchen, welche die Leistungsfähigkeit derartiger Materialien beschreiben. Hierzu wurden eine Vielzahl neuer Koordinationsverbindungen mit den Metallkationen Mn(II), Fe(II), Co(II) und Ni(II) sowie unterschiedlichen neutralen Co-Liganden synthetisiert und hinsichtlich ihrer strukturellen, thermischen und magnetischen Eigenschaften systematisch untersucht. Im Verlauf dieser Untersuchungen wurde eine Reihe von Verbindungen synthetisiert, in denen Schichtstrukturen mit einer für Thiocyanat-Koordinationsverbindungen neuartigen Topologie der Koordinationsnetzwerke beobachtet werden. Diese weisen in Abhängigkeit des Metallkations antiferromagnetisches oder ferromagnetisches Verhalten auf. Des Weiteren wurden auch 1D Koordinationspolymere erhalten, welche nicht aus den für diese Verbindungen typischen Metallthiocyanat-Ketten aufgebaut sind. Von besonderer Bedeutung sind die hier vorgestellten Untersuchungen an Kobalt-Verbindungen mit Kettenstrukturen, da diese eine langsame Relaxation der Magnetisierung zeigen, welche bislang immer als Einzelkettenmagnetismus interpretiert wurde. Insgesamt wurden drei unterschiedliche Verbindungen erhalten, wobei diese die vorangegangenen Ergebnisse komplettieren und zum ersten Mal allgemeine Schlussfolgerungen zulassen.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.