Prävention der Hypothermie Neugeborener beim Bonding nach Sectio Caesarea

Ramaker, Kerstin

Im Operationssaal kann Bonding zur Auskühlung des Neugeborenen führen. Für die Mutter ist die Gefahr der Wundinfektion bei Unterkühlung erhöht. Es wurden 40 Patientinnen mit elektiver Sectio caesarea in Spinalanästhesie ohne Risikofaktoren in die randomisierte Studie in 2 Gruppen eingeteilt. Die Neugeborenen wurden nach Geburt ca. 5 min von der Hebamme versorgt. In Gruppe 1 wurde das Neugeborene für 20 min im OP-Saal nackt auf die Brust der Mutter gelegt, wobei Mutter und Neugeborenes mit vorgewärmten Baumwolltüchern abgedeckt aber nicht aktiv gewärmt wurden. In Gruppe 2 wurden Mutter und Neugeborenes beim Bonding mit einer konvektiven Wärmedecke mit 44°C warmer Luft aktiv gewärmt. Beim Neugeborenen wurde die rektale und 4 Hauttemperaturen erfasst. Bei der Mutter wurde die Kerntemperatur sublingual und eine Hauttemperatur gemessen. Unmittelbar nach Geburt waren rektale (37,5±0,2°C) und mittlere Hauttemperatur (34,8±0,7°C) der Neugeborenen gleich in den Gruppen. In Gruppe 1 zeigten nach 20 min Bonding 17/21 (81%) der Neugeborenen Hypothermie mit rektalen Temperaturen von 35,9±0,6°C und mittleren Hauttemperaturen von 33,3±1,3°C. Die Mütter hatten eine Kerntemperatur von 36,0±0,5°C und eine Hauttemperatur von 32,9±1,8°C nach 20 min Bonding. In Gruppe 2 wurden beim Bonding Neugeborene und Mütter aktiv gewärmt. Die Neugeborenen zeigten signifikant weniger Hypothermie 1/19 (5%; p<0,001) sowie höhere rektale 37,0±0,2°C (p<0.001) und mittlere Hauttemperaturen 35,2±0,5°C (p<0,001). Es wurden höhere Haut- 35,3±0,7°C (p<0,0000) und Kerntemperaturen 36,4±0,5°C (p<0,0007) bei den Müttern gemessen. Bonding nach Sectio im OP ohne aktive Wärmung führt zur Hypothermie des Neugeborenen und Wärmeverlust der Mutter. Aktive Wärmung von Mutter und Neugeborenem mit konvektiver Wärmedecke im OP ist möglich und verhindert Hypothermie Neugeborener und Auskühlung der Mutter für mindestens 20 min.

Cite

Citation style:

Ramaker, Kerstin: Prävention der Hypothermie Neugeborener beim Bonding nach Sectio Caesarea. 2016.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export