Lebensqualität bei Parodontitispatienten mit und ohne Implantatversorgungen

Wackerbeck, Nicolas Wilhelm

Parodontalerkrankungen und ihre Symptome können zu einer deutlich reduzierten mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (MLQ) der Betroffenen führen. Bei Zahnimplantaten wurde der gegenteilige Effekt nachgewiesen. Die Evidenz welche Auswirkungen Implantate auf die MLQ im parodontal geschädigten Gebiss haben ist gering. Das Ziel dieser Untersuchung war es daher, die MLQ bei Parodontitispatienten mit und ohne Implantversorgungen zu erheben und zu vergleichen. 200 Parodontitispatienten wurde postalisch ein Fragebogenpaket übergeben. Nach Überprüfung der zurückgesandten Unterlagen wurden 107 Probanden mit einem Durchschnittsalter von 48,21 Jahren in die Studie eingeschlossen. Zur Auswertung wurde das Probandenkollektiv der Gruppe 1 „Parodontitis“ (♀ 48, ♂ 28, 6 ohne Geschlechtsangabe) oder der Gruppe 2 „Parodontitis und Implantat“ (♀ 12, ♂ 13) zugeordnet. Zusätzlich kam eine Kontrollgruppe 3 „keine Parodontitis“ (n= 40, ♀ 20, ♂ 20) zur Auswertung. Zur Erhebung der MLQ wurde die validierte deutsche Kurzversion des Oral Health Impact Profiles (OHIP-G 14) sowie ein von den Autoren entwickelter parodontalspezifischer Evaluationsbogen verwendet. Die OHIP-G 14 Mittelwerte waren innerhalb der Gruppe der Parodontitispatienten ohne Implantatversorgungen (13,40 / ♀ 15,50 / ♂ 11,14) deutlich höher als die Normwerte der Allgemeinbevölkerung (4,11 / ♀ 3,72 / ♂ 4,50), was auf eine geringere MLQ hindeutet. In der Gruppe mit Implantatversorgungen (6,84 / ♀ 7,08 / ♂ 6,62) waren die Mittelwerte zwar höher als die Normwerte, aber signifikant niedriger als jene der Parodontitispatienten ohne Implantate (p = 0,05). Die Ergebnisse des Zusatzfragebogens zeigten hohe Zustimmungswerte bei den implantatspezifischen Fragen und eine hohe Zufriedenheit mit dem Erfolg der Parodontalbehandlung. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zeigen, dass Implantate im parodontal geschädigten Gebiss zu einer signifikanten Steigerung der MLQ führen können und die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Messung der MLQ speziell im parodontal geschädigten Gebiss angestrebt werden sollte.

Quote

Citation style:

Wackerbeck, Nicolas Wilhelm: Lebensqualität bei Parodontitispatienten mit und ohne Implantatversorgungen.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export