Der Einfluss der EGFR Expressionsdichte auf die EGFR Antikörper gerichteten Abwehrmechanismen

Bauer, Philip

Der epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) ist eine wichtige Zielstruktur für EGFR-gerichtete Antikörper, wie Cetuximab oder Panitumumab, welche bereits erfolgreich für Antikörper-basierte Tumortherapien verwendet werden.In der vorliegenden Arbeit wurde eine Reihe von BHK-EGFR+ Zelllinien mit unterschiedlicher EGFR Zelloberflächenexpression generiert. Anschließend wurden diese Zellen benutzt, um den Einfluss des Ziel-Antigens systematisch mit unterschiedlicher EGFR Expressionsdichte auf die EGFR Antikörper ausgelösten Fab- und Fc-vermittelten Wirkmechanismen zu ermitteln.

Zitieren

Zitierform:

Bauer, Philip: Der Einfluss der EGFR Expressionsdichte auf die EGFR Antikörper gerichteten Abwehrmechanismen. 2017.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Keine CC Lizenz (es gilt das deutsche Urheberrecht)

Export