Wirkung von SDM auf das Ungewissheitsprofil des Patienten - eine Vorher-Nachher-Untersuchung

Paschedag, Jutta

SDM ist das Kommunikationsmodell, welches dem Patienten ermöglicht, sich aktiv am Entscheidungsprozess zu beteiligen. Entscheidend ist dabei der Informationsaustausch über Präferenzen und die Weitergabe von evidenzbasierten Informationen. Patienten tragen verschiedene Arten von Ungewissheit in sich, die im SDM-Gespräch zu verhandeln sind. Während des Krankheitsverlaufes werden diese Ungewissheiten erkannt und differenziert. Es gilt, die Voruntersuchungen zu untermauern sowie einen Beitrag zur Evaluation eines SDM-Ärztetrainings zu leisten. Das Ziel war es, im Rahmen der IT`S SDM-Studie einen Zusammenhang zwischen SDM und der Veränderung des Ungewissheitsprofils des Patienten herzustellen. Die Vorher-Nachher-Untersuchung erfolgte im Rahmen der Hauptstudie zur Evaluation eines deutschsprachigen Ärztetrainings. Dabei handelt es sich um eine multizentrische randomisiert-kontrollierte Studie. Jeder teilnehmende Arzt erhielt das SDM-Training. Als Endpunkt zur Untersuchung des Ungewissheitsprofils diente ELAB. Als Endpunkt zur Messung von SDM diente SDMmass. Angenommen wurde, dass es nach dem SDM-Gespräch zu einer Varianzzunahme im Ungewissheitsprofil des Patienten kommt. Außerdem sollte die Veränderung des Ungewissheitsmaßes in den einzelnen acht Skalen ungerichtet nachgewiesen werden. Die Varianzzunahme wurde nicht signifikant. Ebenso korrelieren SDMmass und ΔELAB nicht miteinander. Die Veränderungen in den einzelnen Ungewissheitsskalen nach erfolgter SDM-Intervention konnten ebenfalls nicht als signifikant gewertet werden. Die Varianzzunahme im Ungewissheitsprofil des Patienten nach erfolgreicher SDM-Intervention konnte in dieser Studie nicht bestätigt werden. Ebenso müssen die Veränderungen in den einzelnen Skalen von Ungewissheit als nicht-signifikant gewertet werden. Auch in verschiedenen Reanalysen konnten keine besseren Ergebnisse erzielt werden. Ein Grund dafür kann die kurze Zeitspanne zwischen SDM-Intervention und Ausfüllen des UP24-Fragebogens gewesen sein.

Quote

Citation style:

Paschedag, Jutta: Wirkung von SDM auf das Ungewissheitsprofil des Patienten - eine Vorher-Nachher-Untersuchung.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export