Zeitliche und räumliche Änderungen der Diffusibilität in der Akutphase des ischämischen Schlaganfalls im Fadenmodell bei Ratten

Balzer, Marith Anna Elisabeth

Zeitliche und räumliche Änderungen der Diffusibilität in der Akutphase des ischämischen Schlaganfalls im Fadenmodell bei Ratten. Zielsetzung: Wir überprüften die Hypothese, dass der anscheinende Diffusionskoeffizient (ADC) in der Akutphase des ischämischen Schlaganfalls frühzeitig die räumliche Ausdehnung irreversibel geschädigten Hirnparenchyms darstellt. Material und Methoden: Bei 85 Ratten wurde durch Einbringung eines Fadens in die rechte A. cerebri media das Gefäß temporär okkludiert, der Faden wurde nach einer Stunde Ischämiezeit entfernt. Während und nach der Okklusion wurden in Abständen von etwa 20 Minuten sechs diffusionsgewichtete MRT-Schnittbildserien sowie jeweils eine „time-of-flight“ (TOF)-MRAngiographie während und nach der Okklusion angefertigt. Nach 24 h erfolgte die erneute MRTBildgebung mit T2- und diffusionsgewichteten Schnittbildern und einer TOF-MR-Angiographie. Die regionalen ADC-Signaländerungen im Vergleich zur nicht betroffenen Hirnhemisphäre wurden segmentiert und durch Registrierung aufeinander projiziert, so dass die regionalen Signaländerungen der diffusionsgewichteten Schnittbilder untereinander und mit der Infarktdemarkierung in den T2gewichteten Bildern korreliert werden konnten. Ergebnisse: 24h nach Okklusion zeigten die ADC-Karten aller Tiere scharf begrenzte relative Signalabsenkungen, deren Ausdehnungen eng mit den Infarktdemarkierungen in den T2- Bildern korrelierten. Bei 78% aller Tiere fanden sich hingegen in der Akutphase der Ischämie vergleichbare oder höhere relative ADC-Signalabsenkungen, die sich noch vor oder nach der Rekanalisation vollständig zurückbilden und deren Ausdehnung nicht mit dem Infarktvolumen korrelierte. Schlussfolgerungen: ADC-Signaländerungen in der Ischämieakutphase im Rattenmodell sind reversibel und ermöglichen keine Vorhersage des finalen Infarktvolumens.

Quote

Citation style:

Balzer, Marith Anna Elisabeth: Zeitliche und räumliche Änderungen der Diffusibilität in der Akutphase des ischämischen Schlaganfalls im Fadenmodell bei Ratten.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export