Manifestation der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis im Kopf-Hals-Bereich

In die retrospektive Studie wurden Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum von 1990 bis 2010 sowohl im Klinikum Bad Bramstedt, als auch in der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, betreut wurden. Kriterien zur HNO-Beteiligung wurden den fünf übergeordneten Bereichen Anamnese, HNO-ärztliche Spiegeluntersuchung, spezielle audiologische Diagnostik, spezielle rhinologische Diagnostik und Radiologie zugeordnet und kumulativ dokumentiert. Die EGPA Patienten wurden standardisiert basierend auf dem validierten Ear Nose and Throat Activity Score (ENTAS) oder dessen Vorläuferversion untersucht. Aus audiologischer Sicht standen Tympano- und Tonaudiogramme zur Verfügung, aus rhinologischer Sicht konnten Rhinomanometrien und Sniffin´Sticks- Tests ausgewertet werden. Radiologische Untersuchungen (MRT-Aufnahmen) des Kopfes waren zur Beurteilung der zentralen Beteiligung angefertigt worden. Insgesamt 95 Patienten konnten in die Studie eingeschlossen werden. Bei ungefähr 80% dieser Patienten wurde eine HNO-Beteiligung dokumentiert. Die Annahme einer häufigen rhinologischen Beteiligung bei Patienten mit EGPA wurde bestätigt. Des Weiteren liefern die Daten bemerkenswerte Hinweise für eine otologische Beteiligung. Ein Zusammenhang zwischen der rhinologischen und der otologischen Manifestation konnte nicht nachgewiesen werden. Dies deutet auf einen unabhängigen autoimmun-entzündlichen Prozess dieser Beteiligungen hin. Die hier gezeigten Daten der größten monozentrischen Studie bestätigen die Hypothese einer häufigen HNO- Beteiligung bei EGPA Patienten. Die rhinologische und otologische Manifestation ist häufig. Um eine Beteiligung des HNO-Trakts zu erkennen und mögliche Komplikationen sowie permanenten Schaden zu verhindern, sollte die HNO-Beteiligung frühzeitig und in regelmäßigen Verlaufskontrollen erkannt und interdisziplinär behandelt werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.