Immunomodulatorische Funktion von Interleukin-37 in der Asthma-Pathogenese

Schröder, Alexandra

In vorangegangenen Studien der Forschungsgruppe konnte gezeigt werden, dass die Applikation des neu entdeckten Zytokins IL-37 alle Anzeichen des experimentellen Asthmas in der Maus mildert und dass hierfür die Rezeptorketten IL-18Rα und SIGIRR notwendig sind. Somit stellt IL-37 ein äußerst interessantes neues therapeutisches Ziel für die Behandlung des Asthma bronchiale dar. Allerdings ist bislang noch unklar wie der antiinflammatorische Effekt von IL-37 im Detail vermittelt wird. Daher war das Ziel dieser Arbeit, die immunomodulatorische Funktion von IL-37 in der Asthma-Pathogenese näher zu charakterisieren. Dabei konnte gezeigt werden, dass der antiinflammatorische Effekt von IL-37 beim experimentellen Asthma unabhängig von IL-18BP und IL 18Rβ ist. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Effekt von IL 37 auf das experimentelle Asthma größtenteils unabhängig von einem proinflammatorischen IL-18-Signal ist und somit IL 37 weder als Rezeptorantagonist von IL 18 wirkt, noch der Effekt von IL 37 durch eine IL-18BP- oder SIGIRR-anhängige Inhibition des IL-18-Signals vermittelt wird. Allerdings konnte gezeigt werden, dass IL-37 auf unterschiedlichen Ebenen mit dem proinflammatorischen IL-1-Signal interferiert. So hatte die IL-37-Behandlung von IL-1R1-defizienten Mäusen keinen Einfluss auf die allergische Atemwegsentzündung. Weiterhin zeigen in vitro-Studien, dass IL-37 die Aktivierung von Th2-Zellen in antigenstimulierten MNCs vermindert und dass dieses vermutlich durch eine reduzierte Freisetzung von IL-1β durch antigenpräsentierende Zellen bedingt war. Zudem konnte gezeigt werden, dass IL-37 die IL-1β-induzierte Expression von Chemokinen und Zytokinen in Atemwegsepithelzellen vermindert. Durch die reduzierte Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren durch Th2-Zellen und Atemwegsepithelzellen beeinflusst IL-37 vermutlich alle folgenden Prozesse der allergischen Atemwegsentzündung und der Ausbildung des experimentellen Asthmas.

Cite

Citation style:

Schröder, Alexandra: Immunomodulatorische Funktion von Interleukin-37 in der Asthma-Pathogenese. 2017.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export