Vergleich der Immobilisierung während Pars plana-Vitrektomie unter Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung und unter Narkose mit Verwendung einer Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung

Fudickar, Beate

Fragestellung: Bisher wird empfohlen, bei intraokulären Eingriffen wie Pars plana-Vitrektomien zur Vermeidung von Augenverletzungen durch unerwartete Bewegungen des Patienten Allgemeinanästhesien mit Intubation und Muskelrelaxierung durchzuführen. In dieser beobachtenden Studie sollte untersucht werden, ob während Pars plana-Vitrektomien unter Vollnarkose mit Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung häufiger Augenfehlstellungen oder Bewegungen auftreten, als unter Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung. Methoden: 74 Patienten mit Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung und 74 Patienten mit Narkose unter Verwendung einer Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung für Vitrektomien observierend untersucht. In der Gruppe mit Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung wurden nach Narkoseeinleitung 0,3 – 0,6 mg/kgKG Rocuronium intravenös verabreicht. Die Narkose wurde nach Intubation mit dem Inhalationsanästhetikum Desfluran fortgesetzt. In der Gruppe mit Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung wurde nach Eintreten ausreichender Narkosetiefe eine Larynxmaske eingelegt. Die Immobilisierung wurde danach nur durch das Inhalationsanästhetikum Sevofluran sichergestellt. Postoperativ wurde die Qualität der Immobilisierung durch einen standardisierten Fragebogen erhoben. Zur Auswertung wurde die Inzidenz von Augenbewegungen zwischen den Gruppen verglichen. Ergebnisse: Bei 9 Patienten der Gruppe mit Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung , aber bei keinem Patienten der Gruppe mit Intubation und Muskelrelaxierung, wurden Abweichungen der Augenpositionen während der Operation beobachtet (12 % vs. 0 %, p = 0,003). Die Zufriedenheit der Operateure mit der Narkose war in der Gruppe mit Larynxmaske ohne Relaxierung trotzdem beinahe so gut wie in der Gruppe mit Intubation und Relaxierung (9,97 vs. 9,85, Rating-Skala: 0 = keine Zufriedenheit, 10 = volle Zufriedenheit).

Quote

Citation style:

Fudickar, Beate: Vergleich der Immobilisierung während Pars plana-Vitrektomie unter Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung und unter Narkose mit Verwendung einer Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export