Möglichkeiten und Grenzen der endoskopischen Therapie und Stellenwert der Endosonographie bei Tumoren der Papilla Vateri

In der vorliegenden Studie wurden sowohl die Ergebnisse der Endoskopischen Papillektomie,als auch die der EUS bei der Behandlung von Papillentumoren untersucht.97 Patienten mit endoskopischen Verdacht bzw.histologisch nachgewiesenem Papillenadenom wurden in die retrospektive Untersuchung eingeschlossen. Ziel waren die endoskopische Resektion "en bloc" mit anschließender Drainage des Pankreasganges,der Vergleich der Histologie der Zangenbiopsie mit der des Resektates,der Vergleich der präinterventionellen EUS mit denen der Resektate,die Komplikationen und Langzeitkomplikationen der endoskopischen Papillektomie und die endoskopische Langzeitbeobachtung mit Zangenbiopsien zur Feststellung der Rezidivrate.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.