Lysyloxidase-4 Expression in Pankreaskarzinomen: Immunhistochemische Analyse mittels eines anti-LOXL4 monoklonalen Antikörpers

Kiel, Marian ORCID

Ziel dieser Arbeit war es, bei 103 histopathologisch gesicherten Tumorpoben von Patienten mit Pankreaskarzinomen LOXL4, das zur Familie der Lysyloxidasen gehört und die Quervernetzung von Kollagen und Elastin katalysiert und damit eine wesentliche Rolle bei der Bildung der extrazellulären Matrix spielt, immunhistologisch zu untersuchen und nähere Aufschlüsse über dessen Expression in Zusammenhang mit klinisch relevanten Parametern zu erlangen. Von den insgesamt103 histopathologisch gesicherten Tumorproben von Patienten mit Pankreaskarzinomen wurden insgesamt 91 (88,3%) positiv auf LOXL4 getestet. Der LOXL4-Marker wies in Hinblick auf die Frage, ob Pankreaskarzinomzellen in einem Gewebe vorhanden sind oder nicht, eine Sensitivität von 90,4% auf. Es ergab sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen einer verstärkten LOXL4-Expression und zunehmender Tumorgröße. Ferner fand sich bei der Untersuchung des Zusammenhanges zwischen positivem Nodalstatus und dem Anteil höherer LOXL4-Expression eine hoch signifikante Korrelation. Kein signifikanter Zusammenhang wurde zwischen einer gesteigerten LOXL4-Expression und dem vermehrtem Auftreten von Fernmetastasen beobachtet. Weiterhin bestand weder zu dem Grading, noch zu dem Staging eine statistisch nachweisbare Korrelation mit einer erhöhten LOXL4-Expression. Es konnte keine statistisch signifikante Beziehung zwischen dem Gesamtüberleben der Patienten und der Tumorgröße ermittelt werden. Auch für die Beziehung zwischen dem Gesamtüberleben der Patienten und dem Auftreten von LOXL4 war dies nicht der Fall. In dieser Arbeit wurde die Bedeutung der Ausprägung von LOXL4 in Pankreaskarzinomen diskutiert. Festgestellt wurde, dass LOX4 vor allem als Diagnostikum Vorteile bietet. Sein Nutzen als prognostischer Marker konnte in dieser Untersuchung nicht gesichert werden. Trotzdem hat der Antikörper das Potential, klinisch erfolgreich genutzt zu werden.

Quote

Citation style:

Kiel, Marian: Lysyloxidase-4 Expression in Pankreaskarzinomen: Immunhistochemische Analyse mittels eines anti-LOXL4 monoklonalen Antikörpers.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export