Der Einfluss von Schlaf und Belohnung auf die Konsolidierung deklarativer Gedächtnisinhalte: Vergleich von Kindern und Erwachsenen

Böhmig, Annie

Es wurde der Einfluss von Schlaf und Belohnung auf die Gedächtniskonsolidierung deklarativer Inhalte bei Kindern und Erwachsenen anhand eines computerbasierten Memospiels untersucht und verglichen. Zwischen den Altersgruppen konnte kein signifikanter Unterschied der Faktoren Schlaf und Belohnung entdeckt werden. Kinder profitierten vom Schlaf, tagsüber zeigte sich hingegen in der Konsolidierung belohnter Inhalte ein Labilisierungseffekt. Bei den Erwachsenen wurden weder der Faktor Schlaf noch der Faktor Belohnung signifikant.

Quote

Citation style:

Böhmig, Annie: Der Einfluss von Schlaf und Belohnung auf die Konsolidierung deklarativer Gedächtnisinhalte: Vergleich von Kindern und Erwachsenen.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export