Proteinexpression von UBE2C, TOP2A, FASN, CCNB1 CDC2 und Ki-67 im Ovarialkarzinom zur Trennung von Low-grade und High-grade

Pilz, Sonja

In der vorliegenden Dissertation sollt die Expression der Kandidatengene UBE2C, TOP2A, FASN, CCNB1, CDC2 und MKI67 im Normal- und Karzinomgewebe des Ovars sowie den niedrigmalignen BOT immunhistochemisch untersucht werden. Ziel dieser Arbeit soll dabei die Validierung neuer, prognostisch relevanter, molekularer Proteinmarker sein. In vorangehenden Studien wurden dazu potentielle Gene identifiziert, die im geringgradig differenzierten Tumor hoch und im hochgradig differenzierten Tumor sowie BOT nur gering exprimiert waren. Diese sollen jetzt an einem unabhängigen Kollektiv validiert werden, um herauszufinden, ob die auf RNA-Ebene gezeigte Überexpression der genannten Kandidatengene auch eine Entsprechung auf Proteinebene hat und ob sie sich ggf. als therapeutische Targets beim High-grade-Ovarialkarzinom eignen können. Für die Durchführung der immunhistochemischen Untersuchungen wurden zunächst 10 neue Gewebe-Mikroarrays mit Ovarialkarzinomen, BOT sowie benignen Tumoren in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie des UK-SH, Campus Kiel hergestellt. Danach wurden im Onkologischen Labor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am UK-SH, Campus Kiel die Serienfärbungen an den Arrays durchgeführt. In der anschließenden Auswertung wurde der Schwerpunkt auf folgende Fragestellungen gelegt: Wie werden die Marker in den drei untersuchten Geweben auf Proteinebene exprimiert? Welche Korrelationen ergeben sich zwischen den einzelnen Markern in Bezug auf die Proteinexpression? Ist der Expressionsunterschied „benigner Tumor versus BOT versus Ovarial-CA“ sowie „G1 versus G2 versus G3“ für jeden untersuchten Marker statistisch signifikant? Wie ist die statistische Signifikanz bei solitärer Bestimmung jedes einzelnen Markers und bei Kombinationsbestimmung der Marker, um die Gruppe Low-grade (BOT/G1) von der Gruppe High-grade (G2/G3) unterscheiden zu können?

Cite

Citation style:

Pilz, Sonja: Proteinexpression von UBE2C, TOP2A, FASN, CCNB1 CDC2 und Ki-67 im Ovarialkarzinom zur Trennung von Low-grade und High-grade. 2019.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export