Evaluation präklinischer Reanimationen und innerklinischer Postreanimationsbehandlungen in der Landeshauptstadt Kiel

Moll, Jana

In der Arbeit wurden retrospektiv alle präklinischen Reanimationen und Todesfeststellungen nach plötzlichem Herztod in Kiel von Januar 2012 bis Oktober 2014 erfasst. Hierzu wurden sowohl die prä- und innerklinischen Maßnahmen als auch die Daten zum 1-Jahres-Überleben mithilfe der DGAI-Datensätze erfasst und in das Deutsche Reanimationsregister eingegeben. Es konnten insgesamt 1.187 Patienten mit Herzkreislaufstillstand in die Analyse eingeschlossen werden. Bei 528 Patienten wurde eine Reanimation begonnen und in 273 Fällen (51,7%) ein ROSC erreicht. Im Vergleich zur erwarteten ROSC-Rate (RACA-Score) zeigte sich die beobachtete ROSC-Rate in den Jahren 2012 und 2013 signifikant besser. Ungefähr ein Drittel aller reanimierten Patienten (177 oder 33,5%) überlebten die ersten 24 Stunden und 102 davon (19,3% aller Reanimierten) wurden lebend entlassen. Diese Ergebnisse sind im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich. Als ein Prädiktor für das Patientenüberleben wurde in der Arbeit der systolische Blutdruck bei Klinikaufnahme analysiert. Hier konnte eine positive signifikante Auswirkung der normotensiven und der hypertensiven Blutdruckwerte auf das Überleben zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung beobachtet werden.Bei der Weiterversorgung wurde der Einfluss der Koronarangiographie und des TTM auf das Patientenoutcome analysiert. In Hinblick auf die alleinige Koronarangiographie konnte eindeutig gezeigt werden, dass die meisten Patienten davon profitierten, auch wenn im EKG kein STEMI vorhanden war. Den besten Benefit auf das Überleben hatten Patienten, die beide Therapieverfahren erhielten. Dagegen profitierten die STEMI-Patienten von einer alleinigen Koronarangiographie ohne TTM. Besonderer Wert wurde in dieser Arbeit auf die Analyse der ersten BGA gelegt. Es konnte gezeigt werden, dass die Patienten mit normoxämen bis hyperoxämen Blutgaswerten die besseren Überlebenschancen hatten.

Preview

Cite

Citation style:

Moll, Jana: Evaluation präklinischer Reanimationen und innerklinischer Postreanimationsbehandlungen in der Landeshauptstadt Kiel. 2019.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export