Langzeitergebnisse der kombinierten Tele-/High-Dose-Rate-Brachytherapie (Kieler Methode) und Einfluss des PSA-Nadirs

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Tumorerkrankungen des Mannes im höheren Alter. Neben der gut evaluierten radikalen Prostatektomie hat die kombinierte externe Strahlentherapie (EBRT) und High-Dose-Rate (HDR) Brachytherapie in den letzten Jahren einen deutlichen Zuwachs an Relevanz erlangt. Ziel dieser Arbeit ist es die Langzeitergebnisse der Kiel Protokolle 1-3 zu erheben. Insgesamt 694 Patienten wurden mittels der drei Kieler-Bestrahlungsprotokolle zwischen 1986 und 2003 behandelt. 235 Patienten wurden aufgrund einer zu kurzen Nachverfolgungszeit (<24 Monate) nicht in die Auswertung mit einbezogen, solang es in dieser Zeitspanne nicht zu einem Endpunkt-Ereignis kam. Die EBRT wurde in 25 Fraktionen mit je 2 Gy appliziert. Die HDR-Brachytherapie wurde in 2 Sitzungen mit je 15 Gy durchgeführt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit der Patienten lag bei 6,38 Jahren. Bezüglich der eingeschlossenen Tumorstadien hatten 197 der insgesamt 459 eingeschlossenen Patienten einen High-Risk-Tumor. Verglichen mit der aktuellen Literatur konnten sehr gute Langzeitergebnisse - insbesondere für die High-Risk-Gruppe - über alle 3 Protokolle gezeigt werden. Der zweite Teil dieser Arbeit untersucht die Aussagekraft des Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Nadirs bezogen auf die biochemische Rezidivfreiheit und das tumorspezifische Überleben. Es konnte gezeigt werden, dass die Höhe des PSA-Nadirs statistisch signifikant mit der biochemischen Rezidivfreiheit korreliert. Aufgrund der großen Spannweite bis zum Erreich des PSA-Nadirs (0-12,4 Jahre) bestimmten wir den PSA-Nadir innerhalb der ersten 18 Monate nach Therapiestart. Bezogen auf eine Cut-off-Wert von 0,81ng/ml ließ sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich dem tumorspezifischen Überleben sowie der biochemisch-rezidiv freiem Überleben zeigen.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.