Langzeitergebnisse der kombinierten Tele-/High-Dose-Rate-Brachytherapie (Kieler Methode) und Einfluss des PSA-Nadirs

Schroeder, Christoph

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Tumorerkrankungen des Mannes im höheren Alter. Neben der gut evaluierten radikalen Prostatektomie hat die kombinierte externe Strahlentherapie (EBRT) und High-Dose-Rate (HDR) Brachytherapie in den letzten Jahren einen deutlichen Zuwachs an Relevanz erlangt. Ziel dieser Arbeit ist es die Langzeitergebnisse der Kiel Protokolle 1-3 zu erheben. Insgesamt 694 Patienten wurden mittels der drei Kieler-Bestrahlungsprotokolle zwischen 1986 und 2003 behandelt. 235 Patienten wurden aufgrund einer zu kurzen Nachverfolgungszeit (<24 Monate) nicht in die Auswertung mit einbezogen, solang es in dieser Zeitspanne nicht zu einem Endpunkt-Ereignis kam. Die EBRT wurde in 25 Fraktionen mit je 2 Gy appliziert. Die HDR-Brachytherapie wurde in 2 Sitzungen mit je 15 Gy durchgeführt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit der Patienten lag bei 6,38 Jahren. Bezüglich der eingeschlossenen Tumorstadien hatten 197 der insgesamt 459 eingeschlossenen Patienten einen High-Risk-Tumor. Verglichen mit der aktuellen Literatur konnten sehr gute Langzeitergebnisse - insbesondere für die High-Risk-Gruppe - über alle 3 Protokolle gezeigt werden. Der zweite Teil dieser Arbeit untersucht die Aussagekraft des Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Nadirs bezogen auf die biochemische Rezidivfreiheit und das tumorspezifische Überleben. Es konnte gezeigt werden, dass die Höhe des PSA-Nadirs statistisch signifikant mit der biochemischen Rezidivfreiheit korreliert. Aufgrund der großen Spannweite bis zum Erreich des PSA-Nadirs (0-12,4 Jahre) bestimmten wir den PSA-Nadir innerhalb der ersten 18 Monate nach Therapiestart. Bezogen auf eine Cut-off-Wert von 0,81ng/ml ließ sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich dem tumorspezifischen Überleben sowie der biochemisch-rezidiv freiem Überleben zeigen.

Zitieren

Zitierform:

Schroeder, Christoph: Langzeitergebnisse der kombinierten Tele-/High-Dose-Rate-Brachytherapie (Kieler Methode) und Einfluss des PSA-Nadirs. 2019.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Keine CC Lizenz (es gilt das deutsche Urheberrecht)

Export