Molekulare Untersuchung anti-entzündlicher Effekte von Omega-3-Fettsäuren auf wnt5a in Patienten mit gastrointestinalem oder urologischem Karzinom: eine randomisierte, kontrollierte Studie.

Valentin, Julia Maria

ω 3 FS haben anti-inflammatorische und anti-proliferative Eigenschaften. Diese Effekte können vor allem bei Patienten mit einem Karzinom von Bedeutung sein. Das pro-inflammatorische und pro-proliferative Glykoprotein wnt5a wird unter anderem von Makrophagen sezerniert. In einem in vitro Projekt unserer Arbeitsgruppe konnte gezeigt werden, dass die Expression von wnt5a durch Fettsäuren reguliert wird. Dabei haben mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Expression von wnt5a reduziert. In der vorliegenden Studie wird dieser Effekt in vivo untersucht. Dazu wurde eine monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, humane klinische Studie mit 18 Patienten durchgeführt, die ein urologisches oder gastrointestinales Karzinom haben. Die Patienten haben randomisiert die mit ω 3 FS angereicherte Trinknahrung Supportan© oder die Standardtrinknahrung Fresubin© Protein Energy erhalten. Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob ω 3 FS der Trinknahrung Supportan© einen anti-inflammatorischen Effekt über eine Beeinflussung der Zytokine wnt5a und NF-κB haben. Dafür wurden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes isoliert und die wnt5a und NF-κB Expression auf Proteinebene gemessen. Zudem wurde die Körperzusammensetzung mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse bestimmt und die Lebensqualität anhand des SF 12 evaluiert. Die Expression der Zytokine wnt5a und NF-κB ist durch die Einnahme der Trinknahrung mit ω 3 FS nicht signifikant gesunken. In der Kontrollgruppe ist die wnt5a Expression nicht signifikant gestiegen und die NF-κB Expression nicht signifikant gesunken. Somit konnte weder mit dem Supportan®DRINK, noch mit dem Fresubin® Protein Energy ein spezifischer Effekt auf die pro-inflammatorischen Moleküle wnt5a und NF-κB nachgewiesen werden.

Cite

Citation style:

Valentin, Julia: Molekulare Untersuchung anti-entzündlicher Effekte von Omega-3-Fettsäuren auf wnt5a in Patienten mit gastrointestinalem oder urologischem Karzinom: eine randomisierte, kontrollierte Studie.. 2019.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export