Tumorbiologische Relevanz tumorassoziierter Granulozyten im kolorektalen Adenokarzinom

Vondung, Florian

Das kolorektale Adenokarzinom ist ein maligner Tumor, bei dem ein auffällig dichtes, inter- und intratumoral ungleich verteiltes Infiltrat neutrophiler Granulozyten (TAN) nachweisbar ist. Studien fanden Hinweise, dass TAN tumorbiologisch relevant sind. Großflächenschnitte von 214 kolorektalen Adenokarzinomen, 140 Lymphknoten- und 100 Lebermetastasen wurden mit anti-Myeloperoxidase-Immunfärbung hinsichtlich der Menge und des Verteilungsmusters von TAN untersucht. Unterschieden wurden Tumoroberfläche, Tumorzentrum (intraepithelial, Stroma und luminal), Invasionsfront, peritumoral. Nachweis von mindestens sieben TAN pro Gesichtsfeld im Tumorzentrum wurde positiv gewertet. Für eine quantitative Auswertung wurden Großflächenschnitte digitalisiert. Polygone definierten die Kompartimente Tumoroberfläche, Tumorzentrum, Invasionsfront und peritumoral. Mittels der Bildanalysesoftware Definiens® konnte die TAN-Dichte (TAN/mm2) objektiv bestimmt werden. Die TAN-Dichte wurde mit dem Tumorstadium, klinisch-pathologischen Parametern und dem Überleben korreliert. Der Nachweis von mehr als sieben intraepithelialen TAN im Tumorzentrum korrelierte signifikant mit einer höheren T-, einer höheren N-Kategorie, dem Nachweis von Lebermetastasen, einem höheren UICC-Stadium und einem kürzeren tumorspezifischen Überleben. Der quantitative Nachweis von mehr als 431 TAN/mm2 im Bereich der Invasionsfront korrelierte signifikant mit einer niedrigeren T-, einer niedrigeren N-Kategorie, dem Fehlen von Lebermetastasen und einem niedrigeren UICC-Stadium sowie nicht-signifikant mit einem längeren tumorspezifischen Überleben. Die Ergebnisse belegen die tumorbiologische Relevanz von TAN im KRK und zeigen, dass ihre prognostische Funktion lokalisationsabhängig variiert. Während die intraepithelialen TAN im Tumorzentrum einen protumoralen Effekt haben, wirken die TAN im Bereich der Invasionsfront antitumoral.

Preview

Cite

Citation style:

Vondung, Florian: Tumorbiologische Relevanz tumorassoziierter Granulozyten im kolorektalen Adenokarzinom. 2019.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export