Mechanische Eigenschaften und Transformationsverhalten von kieferorthopädischen Multiforce-Ni-Ti-Bögen

Multiforce-Bögen mit 3 diskreten Kraftabstufungssegmenten sollen das Risiko einer Schädigung des Zahns/-halteapparats während einer KFO-Behandlung senken. Ziel dieser Arbeit ist es, die Biegeeigenschaften und das Transformationsverhalten vier solcher Produkte unterschiedlicher Hersteller zu untersuchen. Material und Methode: Untersucht wurden Produkte der Firmen Forestadent (Fore), Dentalline (Dent), Dentsplay GAC (GAC) und American Orthodontics (AO) mit jeweils 3 Kraftabstufungen. Die Biegeeigenschaften wurden im 3-Punkt Biegeversuch erfasst. DSC-Messungen aller Segmenttypen eines Produktes geben Aufschluss über die jeweiligen Umwandlungsphasen. Ergebnisse: Die DSC Messungen zeigten in allen 4 Produkten neben Martensit und Austenit die Existenz einer R-Phase. Alle Produkte wiesen Afinish-Temperaturen <37°C auf, wobei Hersteller-spezifische Unterschiede in den 3 untersuchten Segmenten beobachtet wurden. Im 3 Punkt Biegeversuch konnten ebenfalls segmentspezifische Kraftniveaus gemessen werden. Zusammenfassung: Produktabhängige Unterschiede in den Übergangstemperaturen, sowie dem Biegeveralten von Multiforce-Bögen konnten in Abhängigkeit vom Bogensegment nachgewiesen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.