Substituierte L-Arginin-Derivate als Modulatoren des Stickstoffmonoxid-generierenden Systems

Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Einfluss von Nδ methylierten L Arginin-Derivaten auf die Stickstoffmonoxid-Biosynthese untersucht. Hierbei konnte gezeigt werden, dass Nω Hydroxy-Nδ methyl-L-arginin einen potenten Inhibitor der Arginase darstellt, wohingegen die Verbindungen lediglich einen geringen Einfluss auf die Aktivität der Dimethylarginin Dimethylaminohydrolase (DDAH) und der NO-Synthase besitzen. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Isoenzyme der mitochondrialen Amidoxim-reduzierenden Komponente an der mitochondrialen Reduktion von Nω hydroxylierten L Argininen beteiligt sind. Zusätzlich wurde gezeigt, dass L Arginin-Derivate nicht von der flavinhaltigen Monooxygenase umgesetzt werden. Im Weiteren wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Substanz-Screening zur Entwicklung neuer Inhibitoren an der DDAH-1 durchgeführt. Im Rahmen der Studien mit Nω-substituierten L-Argininen sowie Nδ-(1-Iminoalk(en)yl)-L-ornithinen wurde der derzeit potenteste Inhibitor der DDAH-1 identifiziert.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.