Histopathologische Degenerationszeichen Des Discus articularis des Kiefergelenkes in Abhängigkeit des Zahnstatus

Michaelis, Malte

Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung und der Vergleich der Disci articulares auf histologische Degenerationszeichen (Zellzahl und -verteilung, Gewebsrisse und Gewebshomogenität) und der immunhistochemische Nachweis von VEGF, Kollagen Typ 1 und Versican in Abhängigkeit des Zahnstatus (unbezahnt, teilbezahnt und vollbezahnt). Dazu wurden die rechten Disci articulares von 17 Körperspendern entnommen. Es erfolgte die Färbung der Präparate mit Hämatoxylin-Eosin, Toluidinblau und mittels Immunhistochemie auf Kollagen Typ 1, VEGF und Versican. Die Disci wurden zusätzlich in jedem Viertel in drei koronalen Ebenen (kranial, mittig und kaudal) untersucht und auf histologische Degenerationszeichen, sowie den Nachweis der Immunreaktivität von Kollagen Typ 1, VEGF und Versican semiquantitativ ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten auf zellulärer Ebene einen signifikanten Unterschied in der Zellzahl der Chondrozyten zwischen der teilbezahnten (2) Versuchsgruppe und den anderen beiden Gruppen. Die Zellzahl von Fibroblasten unterschied sich zwischen den Versuchsgruppen nicht signifikant, ebenso nicht die Homogenität der Kollagenstruktur. Bei der Zellverteilung zeigte sich ein hoch signifikanter Unterschied zwischen der vollbezahnten (1) und der unbezahnte (3) Gruppe. Die Intensität der Gewebsrisse in den Gruppen 2 und 3 im Vergleich zur Gruppe 1 zeigte sich in einem höchst signifikanten Unterschied. Der Nachweis der Immunreaktivutät von VEGF und Versican war in den Gruppen 2 und 3 signifikant höher als in Gruppe 1. Umgekehrt war der Nachweis von Kollagen Typ 1 im vollbezahnten (1) Präparat signifikant höher als in den anderen beiden Gruppen (2,3). Die anfangs aufgestellte Hypothese wurde bestätigt, dass auf zellulärer Ebene mit zunehmenden Zahnverlust die Degenerationszeichen zunehmen und diese Degeneration mit dem Vorkommen des Proteoglykans Versican und des Neoangiogenesefaktors VEGF korreliert.

Cite

Citation style:

Michaelis, Malte: Histopathologische Degenerationszeichen Des Discus articularis des Kiefergelenkes in Abhängigkeit des Zahnstatus. 2016.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export