Neues Gerät zur Lokalisation subkutaner Venen und Verstärkung von Temperaturdifferenzen auf der Haut durch Anwendung von Desinfektionsspray

Dreyer, Jan

Subkutane Venen erzeugen eine Temperaturerhöhung der Haut über ihnen. Es wurde ein neues Gerät entwickelt, das Venen durch Messung des Temperaturgradienten direkt anzeigen kann. Das Gerät vergleicht dabei kontinuierlich die Messungen zweier Infrarottemperatursensoren miteinander. Der eine Sensor besitzt einen möglichst kleinen Messbereich. Der andere Sensor besitzt einen größeren Messbereich, der den kleineren Messbereich kreisförmig umschließt. Die beiden Sensoren sind zusammen mit den beiden Lasermodulen so angeordnet, dass sich die Rotationsachsen der Bauteile in einem definierten Abstand in einem Punkt treffen. Überschreitet die Temperatur des kleinen Messbereichs, die des größeren Messbereichs wird die Intensität der Laserstrahlen gesteigert. Wird also mit dem Gerät auf eine Vene gezielt, leuchtet der Lichtpunkt heller. Es wurden bei zehn Probanden Temperaturprofile der Haut in den Ellenbeugen und den Radialseiten der Unterarme jeweils vor und eine Minute nach Anwendung von Desinfektionsspray erstellt. Die Temperaturprofile wurden mit Ultraschallbildern der Haut verglichen. Die Differenzen zwischen den Temperaturen an Messpunkten direkt oberhalb einer Vene und den Temperaturen in 1,5 cm Abstand zur Vene wurden errechnet. An 37 von 40 Messorten konnte ein Anstieg der Temperaturdifferenzen in den Messungen einer Vene im Ultraschallbild zugeordnet werden. Vor Anwendung von Desinfektionsspray zeigte sich eine mittlere Temperaturdifferenz von 0,46 K. Nach Anwendung von Desinfektionsspray zeigte sich an denselben Messpunkten eine signifikant größere mittlere Temperaturdifferenz von 1,03 K (p<0,001). Insgesamt konnte gezeigt werden, dass mit dem entwickelten Prototyp eine Detektion von subkutanen Venen möglich ist. Die Anwendung von Desinfektionsspray eine Minute vor Durchführung der Untersuchung erhöht die messbaren Temperaturdifferenzen in den Temperaturprofilen.

Cite

Citation style:

Dreyer, Jan: Neues Gerät zur Lokalisation subkutaner Venen und Verstärkung von Temperaturdifferenzen auf der Haut durch Anwendung von Desinfektionsspray. 2018.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export