Charakterisierung von urologischen Störungen bei Hereditärer Spastischer Paraplegie

Hintergrund/Fragestellung: Eine progrediente Spastizität der unteren Extremitäten ist das Kardinalsymptom der Hereditären Spastischen Paraplegie (HSP). Daneben leiden bis zu 75% der Betroffenen auch an nicht-motorischen Symptomen in Form urologischer Störungen, welche bisher weniger Beachtung fanden. Ziel der Arbeit war daher die detaillierte Charakterisierung urologischer Störungen bei HSP. Methodik: 71 HSP-Patienten (37w, 34m, Durchschnittsalter 55,4 ±13,9 Jahre, mittleres Erkrankungsalter 35,8 ±15,6 Jahre, mittlere Krankheitsdauer 20,7 ±14,3 Jahre; 62% genetisch-gesicherte HSP) wurden mittels eines standardisierten eigens für die Studie entworfenen Fragebogens untersucht. Erfasst wurden Informationen zum allgemeinen Krankheitsverlauf der HSP, zur Manifestation der urologischen Symptomatik und der urologischen Lebensqualität unter Verwendung etablierter urologischer Skalen, sowie zur Patientenzufriedenheit. Ergebnisse: 53 Patienten (74,6%) der untersuchten HSP-Kohorte gaben eine urologische Beteiligung an. Die vier häufigsten Manifestationen der urologischen Symptomatik waren Nykturie, Harndrang, Inkontinenz und Blasenentleerungsstörungen. Für über ein Drittel (n=26, 36,6%) waren –neben den prominenten motorischen Merkmalen– die Blasenstörungen das am meisten belastende Symptom; insbesondere die Inkontinenz war mit einer Einschränkung der Lebensqualität assoziiert, vor allem für weibliche Patienten. Bemerkenswerterweise erhielten 37,7% der urologisch betroffenen Probanden keine Therapie für die urologischen Symptome. Schlussfolgerung: Urologische Symptome treten bei HSP-Patienten sehr häufig auf und stellen eine erhebliche Belastung im Alltag mit Einschränkungen der Lebensqualität dar. Mehr als ein Drittel der betroffenen Patienten bleibt bislang unbehandelt. Eine interdisziplinäre Anbindung ist indiziert.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:


CC BY 4.0

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.